Michael Goepferd (1961-1996)
Maler & internationaler Künstler für Linolschnitt
Michael Goepferd wurde am 01.01.1961 in Ahorn (Coburg) geboren und widmete sein ganzes Leben der Kunst. Schon als kleines Kind begeisterte er durch seine Kreativität, die er schnell lernte umzusetzen. In seinem Leben absolvierte er einige Studien und Ausbildungen in der Kunst. War zuerst Maler und erschuf wundervolle Gemälde, bis er letztendlich den Linolschnitt für sich entdeckte. Dieses Handwerk lag ihm sehr gut und er liebte den klaren Kontrast, die klare Entscheidung bei jeder Linie und das Feingefühl, das er hierzu benötigte. Seine Kunst zeigte er in vielen internationalen und nationalen Ausstellungen.
Der naturbezogene, tierfreundliche und sehr humorvolle Künstler lebte gerne im Hier und Jetzt und erlebte jeden Moment bewusst. Er hatte laut eigener Aussage keine Zeit, um sich über unwichtige oder sinnlose Situationen oder Dinge aufzuregen. Michael Goepferd war ein Philosoph und erfreute sich auch an den kleinen Dingen des Lebens. Zudem war er fest überzeugt von Zusammenhalt und einem friedlichen Zusammenleben. Mit seiner Familie hegte er ein enges und liebevolles Verhältnis.
Nach einer langen Weltreise, in dieser er zudem Hinduismus und Buddhismus studierte, verlagerte er seinen Lebensmittelpunkt und kreatives Schaffen nach San Francisco, USA. In der Alvarado Street in San Francisco eröffnete er sein Atelier, wo er voller Tatendrang seiner künstlerischen Ader freien Lauf lies. Da er noch nicht von seiner Kunst leben konnte, setzte er sein Wissen in der Landschaftsgestaltung, welches er ebenfalls studiert hatte, in den heimischen Gärten der Anwohner von San Francisco um. Der Künstler arbeitete jeden Tag bis in die späten Abendstunden, um auch seiner Kunst gerecht werden zu können.
Besonders stolz war Michael Goepferd auf die Anfertigung der Linoldruckstöcke für das Tarot „The Light and Shadow Tarot“, welches bis heute von Inner Traditions, Vermont, USA verlegt und international vertrieben wird.
1984 erhielt der Künstler die schlimme Nachricht, sich mit HIV infiziert zu haben. Der lebensfrohe Künstler durchlebte eine kritische Phase und verarbeitete seinen Leidensweg in den Linoldrucken „Leiden“. Ihm wurde die Endlichkeit des Lebens bewusst und Phasen der Wut und Verständnislosigkeit durchzogen seine Tage, bis er letztendlich akzeptierte und sich auf seinen Tod vorbereitete. So war sein letzter Wunsch, dass auch nach seinem Tod, seine Kunst nicht in Vergessenheit geraten würde und die Menschen weiter erreichen und berühren sollte. Die Familie nahm unter großer Trauer um den geliebten „Onkel Mickey“ am 15.08.1996 Abschied.
Michael Goepferd lebte in einer langjährigen homosexuellen Beziehung mit seinem Lebensgefährten Mark, der bis zu seinem Tod fest an seiner Seite stand. Kennengelernt hatten sie sich am Ufer der Golden Gate Bridge und waren Seitan unzertrennlich. Sie gingen gemeinsam durch die schwere Zeit der Krankheit, hielten immer fest zusammen und bewältigten den schwierig gewordenen Alltag. Zu „Onkel Mark“ hielt die Familie auch nach Michael Goepferds Tod einen liebevollen Kontakt, bis auch er, sehr zum Bedauern der Familie, im April 2022 verstarb.
In seiner Kunst verarbeitete Michael Goepferd alles was ihn bewegte. Der Künstler beschäftigte sich mit dem Menschsein, mit der Wechselwirkung von Menschen und Natur, mit der Endlichkeit des Daseins. Er verarbeitet Themen der Mythologie und der Religionen, geht aber auch den Fragen seiner Zeit und vor allem seines Lebens nach und thematisiert beispielsweise seinen persönlichen Kampf gegen das HI-Virus und sein in greifbare Nähe gerücktes Lebensende.
Bekannt war der Künstler unter anderem für seine ausdrucksstarke Symbolik und den klaren Kontrast in jedem Werk.
Stilbeschreibung:
„Charakteristisch für seine Arbeiten ist die Auffassung des menschlichen Körpers als eine Art Landschaft und eine expressive Linienführung. Der Künstler füllte den vorhandenen, meist zusätzlich graphisch rahmenbegrenzten Bildraum oft mit sich wiederholenden Wesen, ob Mensch, Tier oder Fabelwesen aus. Einander ähnliche Kreaturen beleben Himmel, Erde und Meer. Die Formensprache erinnert teilweise an die der Maya und Azteken, aber auch an die ineinander verschlungenen Band-Ornamente der Kelten. Es zeigen sich Einflüsse der griechischen Antike, der europäischen Renaissance, des Expressionismus bis hin zum Comic. Seine Tarot-Karten verbinden traditionelle und neuformulierte Zeichen und Sinnbilder.“
Cornelia Stegner, Kunsthistorikerin M.A.
Werdegang von Michael Goepferd
Lebensetappen des internationalen Künstlers für Linolschnitt
Daten zur Person
- 1961 geboren in Ahorn, nähe Coburg, Bayern.
- 1980 Wohnsitz in Berlin.
- 1986 Wohnsitz in San Francisco, Kalifornien, USA.
- 1996 Tod, nach langer Krankheit durch AIDS.
Ausbildung
- 1976 Kunstfachschule; Lichtenfels, Deutschland.
- 1980 Schau- und Aktionsraum Unart; (Studium bei Jens Hass); West-Berlin, Deutschland.
- 1982 HDK, Hochschule der Künste; Berlin, Westdeutschland; Gaststudent für Figurenzeichnen.
- 1980 – 1990 Reisen nach Marokko , Spanien, Frankreich, England, Griechenland, Türkei, Iran, Afghanistan, Pakistan, Nepal, Sri Lanka.
- Italien; Studium der Bildhauerei und Malerei.
- Indien; studierte ein Jahr Sikhismus, Hinduismus, Buddhismus.
- USA; ein Jahr Reisen quer durchs Land, einschließlich Hawaii.
- Berlin, Westdeutschland; Studium der Landschaftsgestaltung bei H. Fisher/Landschaftsarchitekt.
- Coburg, Westdeutschland; studierte Botanische Pflanzen bei Susanne Merkle/VHS-Schule.
Einzelausstellungen
- 2022 Blueprint Edition Showroom, Weimar, Deutschland
Michael Goepferd – Ein Kunstvermächtnis - Galerie Osbili, Berlin, Deutschland
Michael Goepferd originale Linoldrucke - 1995 YWCA-Hochschule, Berkeley, CA
Tarot und andere neue Arbeiten - 1994 Alma College Abteilung für Kunst, Alma, Michigan
Linoldrucke von 1990 – 1994 - Offene Ateliers von San Francisco
- Ämtergebäude der Stadt Coburg, Deutschland
Linolschnitte: Schwarz und Weiß - Canvas Cafe (Das Bedfort Hotel), San Francisco, CA
Aktuelle Arbeiten - Ramis; San Francisco, CA
Die Tarotkarten - 1993 Kunst und Rahmen; Coburg, Deutschland
Neue Linolschnitt-Blockdrucke - 1992 Maude Kerns Kunstzentrum; Eugene, OR
Blockdrucke - Doppelter Regenbogen; San Francisco, CA
Neue Arbeiten - Süße Inspiration; San Francisco, CA
Gemälde und Drucke - Offene Ateliers von San Francisco
- 1991 Offene Ateliers von San Francisco
- 1990 Different Light Buchhandlung; San Francisco, CA
- 1989 Walt Whitman Buchhandlung; San Francisco, CA
- 1984 Die Zone; Berlin, Westdeutschland
Gruppenausstellungen/Gemeinschaftsausstellungen
- 1995 Südliche Belichtung, San Francisco, CA
Battle Cries, aktuelle Arbeiten von Visual Aid-Stipendiaten - AHP Castro Center, San Francisco, CA
Der Traum ist jetzt Wirklichkeit - Fort Mason Zentrum, San Francisco, CA
San Francisco Bay Area Tarot-Symposium - Fetterly Playhouse, Gemeinschaftliche Kunststiftung, Inc., Vallejo, CA
Unterschiedliche Sichtweisen: Stolz, Freiheit und Verantwortung - Das Urban Art Retreat, Chicago, IL
Survivor-One WTO lebt weiter durch und überdauert Bedingungen, an denen andere zugrunde gehen. - Mitglied der California Society of Printmakers, Berkeley, CA
- 1994 FISAE – Internationaler Ex Libris Kongress, Mailand, Italien
- McPherson Center für Kunst und Geschichte, Santa Cruz, CA
Öffentlicher Fernsehsender KTEH 54 Selections Show - Levi Strauss Annual Art Exhibition; San Francisco, CA
- Life Konferenzzentrum; San Francisco, CA
Artreach - C.I. Clark Galerien; Bakersfield, CA
The Linoleum Cut Ausstellung von Künstlern der Bay Area - 1993 Somar Galerie; San Francisco, CA
Auswahlen, 1993 Offene Studios von San Francisco - FireThorn Studio; San Francisco, CA
Weihnachten bei FireThorn - Kunstabteilung des Marin College; Kentfield, CA
Die AIDS-Ausstellung - Universität Washington; Pullman, WA
Dia los Muertos
Jahresausstellung des Coburger Kunstvereins; Coburg, Deutschland - Universität Fine Arts Center; Boulder, CO
Die Halloween-Ausstellung - KTEH/TV; San Jose, CA
Art on Air Auktion - Jüdisches Museum San Francisco; San Francisco, CA
Haus der Karten - FireThorn Studio; San Francisco, CA
Offene Ateliers 1993 - Orps Galerie; San Francisco, CA
Figur machen - Somar Galerie; San Francisco, CA
Heilende Kunst - Galerie Futon; Coburg, Deutschland
Neue Arbeiten - 1993 Galerie Galerie; Hollywood, CA
Politisch Korrekt – Politisch unkorrekt - William White Galerie; Eugene, OR
Die MO-Ausstellung - Artifice Galerie; Syracuse, NY
Seltsam und wunderbar - 1992 Irvine Fine Arts Center; Irvine, CA
Grenzen überschreiten - Kunstkommission der Stadt Kent; Kent, WA
Alte Welt – Neue Welt, Kulturschock 1492 - SFSU Student Union Kunstgalerie; San Francisco, CA
Textilien, Glas und Drucke - Artswatch Galerie; Louisville, KY
The Flew A Brave Flag - Lee and Lee Zeitgenössische Galerien; San Francisco, CA
Frühling in Paris - 848 Gemeinschaftsraum; San Francisco, CA
Anarchy – Was geht dich das an? - Barrett International Galerie; Chicago, IL
That’s Nice Dear; Die sentimentale Kunstausstellung - Yuba College; Yuba City, CA
(Juriert von John Natsoules) - Lower Columbia College Kunstgalerie; Longview, WA
A Body of Work. (Kuratiert von Carolyn Brookhart) - Museum für Kunst; San Jose, CA
(Eine jurierte Vorschau, öffentlich ausgestellt und im Fernsehen übertragen von KTEH/Public Fernsehen) - Survival Graphics; Madison, WI
Die Fax-Kunstantwort - 1991 SFSU Student Union Gallery; San Francisco, CA
Masculinity Uncovered; (Kuratiert von Xavier Alden) - Manor House Galerie; Belmont, CA
12. jährliche Bay Arts Ausstellung; (Kuratiert von Lisa Christy) - Hill Country Kunststiftung; Ingram, TX
Kontrapunkt; Die 23. jährliche nationale jurierte Ausstellung.
(Juriert von Peter Mears) - Galerie Valencia; San Francisco, CA
Metamorphose – Die AIDS-Epidemie - Westmoreland County Museum für Kunst; Youngwood, PA
Westmoreland Kunst Nationals - Juniper Galerie; Napa, CA
Zeichnen nach dem Leben; Die menschliche Figur - Alder Gallery; Eugene, OR
44 Max Fine Arts Wettbewerb. (Kuratiert von Candy Moffett)
Zwei Künstler-Ausstellung
- 1993 Michael Goepferd Studio; San Francisco, CA
Druckgrafik und Lyrik; Neue Linolschnitte
-mit Gedichten von Mark Hannan;
eine Chapbook-Publikation von After Many Years Absent - 1990 Atelier Mark I. Chester; San Francisco, CA
Das Ritual - 1987 Gregory Chent Galerie; San Francisco, CA
Bühnenbild für Madness is My Middle Name; Performance von Mark I. Chester
Auszeichnungen und Förderungen
- 1994 – 1995 Sehhilfe-Stipendium; San Francisco, CA
- 1978 Goldmedaille des Bayerischen Kultusministeriums; München, Westdeutschland
Einflüsse
- Erica Goepferd; Großmutter und Kunstmalerin, die ihm als Erste beibrachte, wie man Bleistift und Pinsel zu halten hat
- Die Heimsuchungen von Shanti Deva in Indien
- Albrecht Dürer & Lucas Cranach
- Die gotische Landschaft Frankens und Sachsens
- Michelangelo Buonarroti und der italienische Weg
- Homers Illiade
- Deutscher Expressionismus & Berliner Wilde;
Retrospektive Nationales Museum für Kunst, West-Berlin - Egon Schiele, Max Beckmann
- Jens Hass; in Schau und Aktionsraum Unart; Ausstellung „Der Fluch der Schoenheit“
- Susanne Merkle; die ihm die Pflanzenwelt eröffnete
- Joseph Campbell; seine Art, alles zusammenzubringen